Unser Motto: Tagsüber Reha – abends Zuhause!

Wir, die Sieg Reha GmbH, feiern 20 Jahre ambulante Rehabilitation in Hennef

Inzwischen bieten wir 6 Fachbereiche an.

Sie haben eine Reha-Maßnahme bewilligt bekommen und möchten gerne aus verschiedensten Gründen abends Zuhause sein? Dann haben Sie die Möglichkeit bei uns eine ambulante Reha durchzuführen.

Anhand des Videos, wollen wir Ihnen Einblicke in unsere ambulante Reha ermöglichen.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer ambulanten Reha für Erwachsene:

Kinder- und Jugend-Reha für die Diagnose Adipositas

Im März 2021 hat unsere Kinder- und Jugend-Reha für die Diagnose Adipositas gestartet. Bundesweit sind wir das dritte Rehabilitationszentrum, welches diese Art anbietet. Die Kosten werden komplett von der Deutschen Rentenversicherung getragen. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche ab dem sechsten Lebensjahr, die unter Übergewicht mit Risikofaktoren und/oder Begleiterkrankungen und Adipositas leiden. Unser Konzept ist eine multimodale Maßnahme, welche fachärztlich betreut wird und die Eltern aktiv in die Therapie integriert. Inhalte sind u.a. psychologischen Beratung, Ernährungsberatung inklusive Kochen in der Lehrküche, Sport-und Bewegungstherapie (auch im Wasser) und Ergotherapie. Ziel ist es, mit Spaß an Bewegung und Stärkung des Selbstbewusstseins eine Verhaltensveränderung zu erreichen.

Wir bieten einen Fahrdienst für unsere Rehakunden an!

Krankenfahrten

Aber nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für alle anderen in der Umgebung, die einen Fahrdienst benötigen, bieten wir Fahrten an.

Unser Lokomat

Eine Besonderheit ist unser Lokomat, wie bereits im Video kurz vorgestellt. Der Lokomat Nanos ist ein robotergestütztes Medizingerät für hochrepetitives und maximal physiologisches Gangtraining, zur Verbesserung der Gangfunktion, Ganggeschwindigkeit, Gangausdauer, räumlich-zeitliche und biomechanische Parameter wie Schrittlänge und Symmetrie, Hüftfunktion und andere Balancen, sowie der Regulierung des Muskeltonus, Reduktion von Spastizität Steigerung der Muskelkraft in den unteren Extremitäten und kardiovaskuläre Effekte mit dem Ziel einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität und Wiederherstellung der Mobilität.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb!

Wir bilden nicht nur Kaufleute, sondern auch Physiotherapeuten aus. Sollten Sie Interesse an diesem Beruf und der schulischen Ausbildung haben, wir bieten jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr einen digitalen Informationsabend an, woran Sie unverbindlich teilnehmen können.

Hier finden Sie weitere Angebote, die wir auf Selbstzahler-Basis zu bieten haben:

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage www.siegreha.de.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen jeglicher Art per Email oder telefonisch zur Verfügung!

Ihr Sieg Reha Team